[MD Presse] Schulz-SPD sackt ab

Anselm Renn anselm.renn at mehr-demokratie.de
Fr Mai 12 09:08:47 CEST 2017


+++ BUNDESPRESSESCHAU VON MEHR DEMOKRATIE, 11. MAI 2017 +++

 

Schulz-SPD sackt ab

 

Das Schulz-Hoch währte nur kurz: Die SPD und ihr Spitzenkandidat verlieren im DeutschlandTrend deutlich. Großes Manko bei Schulz: fehlende Inhalte. Auf der Gewinnerseite sind Merkels Union sowie die FDP.

 

Weiter unter

 

https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend-775.html

 

----

 

Hunderte Lobbyisten erhielten unberechtigten Zugang zum Bundestag

 

Hunderte Lobbyisten haben nach abgeordnetenwatch.de-Recherchen einen unberechtigten Zugang zum Bundestag erhalten. In mindestens 536 Fällen winkte die Parlamentsverwaltung einen Hausausweisantrag durch, obwohl Interessenvertreter darin wesentliche Angaben verschwiegen hatten. Der Bundestag wollte zu dem Vorgang bislang keine Stellung nehmen. 

 

Weiter unter

 

https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/2017-05-11/hunderte-lobbyisten-erhielten-unberechtigten-zugang-zum-bundestag

 

----

 

Im Zweifel für die Liberalität

 

Selbst unter Linken heißt es: Wer den neoliberalen Macron gewählt hat, bereite dem Rechtspopulismus künftig einen größeren Boden. Das ist eine gefährliche Argumentation. 

 

Weiter unter

 

http://www.zeit.de/kultur/2017-05/wahl-frankreich-emmanuel-macron-neoliberalismus-rechtspopulismus

 

----

 

Mit Emmanuel Macron erhält Europa eine zweite Chance

 

Macrons Wahlsieg ist eine Chance, Bildung, Infrastruktur und Sicherheit europäisch statt national zu denken. Das mag teuer sein, ist angesichts der Ungleichgewichte in Europa aber alternativlos.

 

Weiter unter

 

https://www.welt.de/wirtschaft/article164465680/Mit-Emmanuel-Macron-erhaelt-Europa-eine-zweite-Chance.html

 

----

 

Wenn wir so weitermachen, stürzen wir ab

 

Der Kampf gegen die Feinde der liberalen Demokratie kann gewonnen werden. Die Auseinandersetzung ist aber noch längst nicht vorbei.

 

Weiter unter

 

http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-05/populismus-marine-le-pen-donald-trump-frankreich-usa

 

----

 

NRW: Wahlen: Wende vor der NRW-Wahl? CDU in zwei Umfragen vorn

 

Unmittelbar vor der wichtigen Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen ist die CDU in zwei aktuellen Umfragen knapp an der regierenden SPD vorbeigezogen. 

 

Weiter unter

 

http://www.zeit.de/news/2017-05/11/wahlen-linke-kraft-will-mit-cdu-unsozial-weiterregieren-11090603

 

----

 

Der weichste Hardliner der CDU

 

NRW ist SPD-Land, der CDU-Herausforderer ziemlich zahm. Und doch könnte Armin Laschet gegen Ministerpräsidentin Kraft das Wunder schaffen. Es wäre ein Sieg gegen seine Kritiker und für die Kanzlerin.

 

Weiter unter

 

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/nrw-wahl-wie-armin-laschet-angela-merkel-schon-fast-die-wiederwahl-sichern-koennte-a-1145325.html

 

----

 

Baden-Württemberg: Demokratie stärken - gemeinsam gestalten

 

Gemeinderat und Verwaltung der Stadt Mannheim haben unter dem Motto "Demokratie stärken - gemeinsam gestalten" einige Angebote und Maßnahmen entwickelt, damit Bürgerbeteiligung in Mannheim noch besser werden kann.

 

Weiter unter

 

http://www.morgenweb.de/startseite_artikel,-sonderthema-demokratie-staerken-gemeinsam-gestalten-_arid,1044600.html

 

----

 

TTIP:

 

EU-Gericht rehabilitiert die Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA

Die EU-Kommission wollte die Kampagne "Stop TTIP" nicht als offizielle Europäische Bürgerinitiative anerkennen, die Macher klagten. Das EuG gab ihnen nun Recht, da sie eine "legitime demokratische Debatte" ausgelöst hätten.

 

Weiter unter

 

https://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Gericht-rehabilitiert-die-Buergerinitiative-gegen-TTIP-und-CETA-3712076.html

 

----

 

Österreich: Grüne: CETA/TTIP-Volksbegehren im Parlament behandeln 

 

Grüne sehen sich durch gestrige EuG-Entscheidung zu Europäischer Bürgerinitiative bestärkt: "Bundesregierung muss endlich aufwachen".

 

Weiter unter

 

https://kurier.at/politik/ausland/gruene-ceta-ttip-volksbegehren-im-parlament-behandeln/263.308.181

 

----

 

Venezuela: Venezuelas Opposition sucht bei Nachbarn Hilfe für Demokratie

 

Der venezolanische Präsident will gegen Polizeigewalt vorgehen. Die Opposition ruft derweil andere Staaten Lateinamerikas auf, Staatschef Nicolás Maduro zu mehr Demokratie zu bewegen.

 

Weiter unter

 

https://www.aargauerzeitung.ch/ausland/venezuelas-opposition-sucht-bei-nachbarn-hilfe-fuer-demokratie-131320949

 

----

 

Mehr Demokratie e.V.

Haus der Demokratie und Menschenrechte

Greifswalder Str. 4

10405 Berlin

presse at mehr-demokratie.de

www.mehr-demokratie.de

www.facebook.com/mehrdemokratie

www.twitter.com/volksentscheid

_______________________________________________

Dieser E-Mail-Verteiler ist ein Service von Mehr Demokratie e.V. Er wird einmal täglich versendet.

Presseschau-Team: md-presseschau-owner at listen.mehr-demokratie.de

Sie können Ihr Abo hier verwalten und kündigen:

https://listen.jpberlin.de/mailman/listinfo/md-presseschau

_______________________________________________ Dieser E-Mail-Verteiler ist ein Service von Mehr Demokratie e.V. Er wird einmal täglich versendet. Presseschau-Team: md-presseschau-owner at listen.mehr-demokratie.de Sie können Ihr Abo hier verwalten und kündigen: https://listen.jpberlin.de/mailman/listinfo/md-presseschau

 

 

 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listen.jpberlin.de/pipermail/md-presseschau/attachments/20170512/8f95fec5/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste md-presseschau