[MD Presse] Bricht die SPD mit sozialdemokratischer Tradition?

Anselm Renn anselm.renn at mehr-demokratie.de
Mi Mai 17 12:02:11 CEST 2017


Mehr Demokratie e.V.

Bundesverband

Pressemitteilung

17.05.17

 

Bricht die SPD mit sozialdemokratischer Tradition?

+++ Fachverband fordert die SPD auf, mehr Demokratie zu wagen+++

 

Seit 1869 spricht sich die SPD für direkte Demokratie aus. In dem am Montag, 15. Mai, veröffentlichten Programmentwurf ist die Position nicht mehr enthalten.

 

„Wenn die SPD die Forderung nach bundesweiten Volksentscheiden jetzt fallen lässt, lässt sie damit eine große Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger im Regen stehen, die sich mehr Mitsprache wünschen“, so Sarah Händel, Vorstandsmitglied von Mehr Demokratie e.V. Wie populär der Wunsch nach Volksentscheiden ist, zeigen Umfragen, bei denen sich regelmäßig zwischen 70-80 Prozent der Befragten dafür aussprechen. 

 

Im Wahlprogramm 2013 fand sich ein klares Bekenntnis der SPD zur Einführung von Volksinitiativen, Volksbegehren und Volksentscheide auf Bundesebene. Zudem hatte die SPD damals kurz vor der Wahl, den bisher weitreichendsten Gesetzentwurf zu direkter Demokratie ins Parlament eingebracht. In den Koalitionsverhandlungen 2013 hatten SPD und CSU noch einen gemeinsamen Kompromiss zu direkter Demokratie auf Bundesebene vorgeschlagen, der dann jedoch von der CDU abgelehnt wurde. Von einem aktiven Einsatz für Volksentscheide scheint die SPD sich nach Einschätzungen des Vereins mehr und mehr zu entfernen.

 

„Die SPD sollte diesen Rückzieher dringend noch einmal überdenken. Gerade in den heutigen Zeiten des steigenden Vertrauensverlustes wäre die Ausweitung der Bürgermitbestimmung ein starkes Gegenmittel“, kommentiert Händel.

 

 

Mehr Demokratie e.V.

Pressesprecherin Anne Dänner

Tel.: +49 30/420 823 70 o. +49 178/816 30 17

presse at mehr-demokratie.de

 

www.mehr-demokratie.de

www.facebook.com/mehrdemokratie

 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listen.jpberlin.de/pipermail/md-presseschau/attachments/20170517/efb234e3/attachment-0001.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste md-presseschau