[MD Presse] PM: Wahlhelfende für Bundestagswahl und Volksentscheid gesucht

Anselm Renn anselm.renn at mehr-demokratie.de
Mi Mai 31 10:44:42 CEST 2017


Mehr Demokratie e.V.

Landesverband Berlin-Brandenburg

Pressemitteilung 

31.05.2017

 

Wahlhelfende für Bundestagswahl und Volksentscheid gesucht

+++Mehr Demokratie e.V. hilft Bezirken bei Besetzung der Wahllokale+++

 

Der Fachverband Mehr Demokratie hilft der Stadt Berlin bei der Suche nach Wahlhelfenden für die Bundestagswahl und den Volksentscheid zum Flughafen Tegel am 24. September 2017. Ab sofort können sich Interessierte über die Internetseite des Vereins als freiwillige Helfer/innen bewerben. Mehr Demokratie leitet die Bewerbungen dann an die Landeswahlleitung weiter. 

 

„Bis September brauchen die Bezirke für die Bundestagswahl und den Volksentscheid rund 21.000 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Weil Demokratie ohne den Einsatz dieser Menschen nicht funktioniert, helfen wir gern bei der Suche nach Freiwilligen, die Demokratie einmal live erleben wollen“, sagt Oliver Wiedmann, Landessprecher von Mehr Demokratie. 

Vorkenntnisse sind für einen Einsatz als Wahlhelfer/in nicht erforderlich. Voraussetzungen sind allerdings die deutsche Staatsbürgerschaft und Volljährigkeit. Alle notwendigen Informationen erhalten die Helferinnen und Helfer durch Informationsmaterial und in freiwilligen Schulungen. Für ihren ehrenamtlichen Einsatz erhalten Wahlhelfende als Entschädigung ein „Erfrischungsgeld“ in Höhe von 50,- € im Wahlvorstand, bzw. 35,- € im Briefwahlvorstand.

 

Am Wahltag unterstützen und überwachen die Wahlhelfer/innen die Stimmabgabe, sorgen für Ruhe und Ordnung im Wahlraum und für die Wahrung des Wahlgeheimnisses. Sie beschließen über die Gültigkeit und Ungültigkeit von Stimmen und ermitteln das Wahlergebnis im Wahlbezirk. Wahlhelfende, die in einem Briefwahlvorstand eingesetzt sind, zählen die Stimmen der Briefwähler/innen aus und stellen auch dort das Wahlergebnis fest.

 

+++Hintergrund+++

 

Weiterführende Informationen für Interessierte unter: https://bb.mehr-demokratie.de/aktion-wahlhelfer-berlin.html oder

unter der Telefonnummer 030-42082370.

 

Die Tätigkeit als Wahlhelfer/in beginnt um 7 Uhr in einem Wahlvorstand, bzw. um 14 Uhr in einem Briefwahlvorstand. Nach Schließung der Wahllokale um 18 Uhr beginnt die Auszählung der Stimmen, welche ungefähr nach zwei Stunden abgeschlossen ist. 

Da gleichzeitig mit der Bundestagswahl der Volksentscheid zum Flughafen Tegel stattfindet, werden in diesem Jahr besonders viele Wahlhelfende gesucht.

 

 

Pressesprecherin Anne Dänner

 

 

Mehr Demokratie e.V.

Greifswalder Str. 4

10405 Berlin

 

 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listen.jpberlin.de/pipermail/md-presseschau/attachments/20170531/4f15342a/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste md-presseschau