[MD Presse] PE Foto- und Filmtermin zum Thema „Volksabstimmung“ am 15.9.: Aktion "Wir stimmen ab", Brandenburger Tor

Anne Dänner presse at mehr-demokratie.de
Mo Sep 11 12:48:33 CEST 2017

Presseeinladung 11.09.2017

+++ Foto- und Filmtermin zum Thema „Volksabstimmung“ am 15.9. +++
"Wir stimmen ab" am internationalen Tag der Demokratie auf dem Pariser Platz am Brandenburger Tor in Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden herzlich ein zu der Aktion "Wir stimmen ab"
am internationalen Tag der Demokratie, 15. September, 13.30 bis 14.30 Uhr
Brandenburger Tor, Pariser Platz in Berlin

Zum internationalen Tag der Demokratie am 15. September werden wir mit unserer Aktion "Ich will abstimmen" am Brandenburger Tor sein. Prominente Unterstützung bekommt die Idee der Direkten Demokratie durch das junge Berliner STEGREIF-Orchester und den Vokal System Chor mit ihrem extra komponierten Musikstück "Wir stimmen ab". Sie werden Beethovens 9. Sinfonie in ganz besonderer Weise aufführen. Sie wollen mit ihrer Performance die Menschenseele zum klingen und die Idee der Abstimmung mit Musik (Klassik, Jazz und Rapp) in Bewegung bringen.
Informationen zum Orchester:www.stegreif-orchester.de

Weitere Gelegenheiten für Fotos, Filmaufnahmen, Interviews:

++ Videostatements „Ich will die bundesweite Volksabstimmung, weil ...“
Die Videos werden am Brandenburger Tor auf einer großen Leinwand präsentiert. Sie sind entstanden im Rahmen unserer Aktion „Ich will abstimmen“, die mittlerweile von über 55.000 Menschen unterstützt wird. Eine Woche vor der Bundestagswahl zeigen wir, warum Wählen und Nichtwählen nicht reicht.
Weitere Informationen dazu:www.ich-will-abstimmen.de

++ Start einer bundesweiten Plakataktion
Vom 15. September (in den ersten Städten schon ab 12. September) bis zur Bundestagswahl werden in vielen Städten Deutschlands Großplakate zu sehen sein. Sie werben für eine Volksabstimmung über die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommen. Das Grundeinkommen war das Überraschungsthema der letzten Umfrage des OMNIBUS bei infratest dimap. 75 % der Befürworter Direkter Demokratie finden es wichtig oder sehr wichtig, dass solch eine Volksabstimmung über das Grundeinkommen stattfindet. Wir zeigen am Brandenburger Tor die Plakate und informieren über die Aktion.
Die Umfrage bei infatest dimap:www.omnibus.org/fileadmin/omnibus.org/PDF/Volksabstimmung/Umfrage-Themen-Volksabstimmung.pdf
Weitere Informationen zu der Plakataktion (ab 12. September freigeschaltet):www.wirwollenabstimmen.de

++ Der weiße OMNIBUS FÜR DIREKTE DEMOKRATIE
Zur Zeit ist er in Brandenburg und sammelt Unterschriften für die landesweite Volksinitiative „Wir entscheiden mit“. Von da bringt er Obst, Saft und Brezeln.

Es laden ein: OMNIBUS, Mehr Demokratie, DEMOCRACY INTERNATIONAL und das Bündnis "Ich will abstimmen".
Aktive und Organisator/innen stehen für Interviews und O-Töne zur Verfügung.

+++ Bei Rückfragen: Kurt Wilhelmi,Kurt.Wilhelmi at omnibus.org, 0177/3957073

Mit freundlichen Grüßen
Anne Dänner

--
Mehr Demokratie e.V.
Anne Dänner
presse at mehr-demokratie.de
Tel.: + 49 30/420 823 70 Mobil: +49 178/816 30 17

www.mehr-demokratie.de
www.facebook.com/mehrdemokratie
www.twitter.com/volksentscheid