[MD Presse] Presseschau: Revolution, aber als Happening

Anselm Renn anselm.renn at mehr-demokratie.de
Do Dez 5 12:22:40 CET 2019


+++ BUNDESPRESSESCHAU VON MEHR DEMOKRATIE, 05. Dezember 2019 +++

 

 

 

Revolution, aber als Happening 

 

Der Kondomhersteller „einhorn“ möchte die Demokratie neu erfinden und eine Bürger*innenversammlung einberufen. Dafür gibt es Hohn und Spott aus dem Netz.

 

Weiter unter: https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/revolution-aber-als-happening

 

---

 

Wie junge Deutsche über die Klimakrise denken - und was sie dagegen tun 

 

Flugscham, Fair Fashion oder "Fridays for Future": 18- bis 29-Jährige machen sich viele Gedanken über Klima- und Umweltschutz. Ob und wie sie sich engagieren, zeigt eine aktuelle SPIEGEL-Umfrage.

 

Mehr unter: https://www.spiegel.de/politik/ausland/klimakonferenz-so-denken-junge-menschen-ueber-fridays-for-future-a-1299544.html

 

----

 

Baden-Württemberg: Gisela Erler über Bürgerbeteiligung „Damit stärken wir die Demokratie“

 

Die Staatsrätin Gisela Erler (Grüne) empfiehlt Gemeinden, willkürlich ausgewählte Bürger in „Nachbarschaftsgesprächen“ zu Wort kommen zu lassen. Bürger- und Volksabstimmungen sollen möglichst nur Drohkulisse sein.

 

Mehr unter: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.gisela-erler-ueber-buergerbeteiligung-die-argumente-erst-mal-anhoeren.01e0edd5-b29a-47cc-a071-97ee92df816f.html

 

----

 

Baden-Württemberg: Udo Di Fabio im RNZ-Interview "Demokratie hängt maßgeblich von uns Bürgern ab"

 

Der frühere Verfassungsrichter über Demokratie in Krisenzeiten. Er ist am heutigen Donnerstag zu Gast bei den "Lobbacher Gesprächen".

 

Mehr unter: https://www.rnz.de/politik/suedwest_artikel,-udo-di-fabio-im-rnz-interview-demokratie-haengt-massgeblich-von-uns-buergern-ab-_arid,484147.html 

 

----

 

Baden-Württemberg: Fridays for Future“ und ein Event im Berliner Olympiastadion Für 29,95 Euro die Welt retten?

 

Bis zu 90 000 Menschen sollen am 12. Juni 2020 im Olympiastadion in der Hauptstadt zusammen kommen und an ihren Handys live Bundestagspetitionen unterzeichnen.

 

Mehr unter: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.fridays-for-future-und-ein-event-im-berliner-olympiastadion-fuer-29-95-euro-die-welt-retten.bf5fc9a1-16bb-4948-9a4d-f9f362b96607.html

 

-----

 

Baden-Württemberg: Bürgerbegehren gegen Edeka-Markt

 

Anwohner aus der Mozartstraße und Goethestraße in Denkendorf haben ein Bürgerbegehren initiiert und die entsprechenden Unterschriftslisten bereitgestellt.

 

Mehr unter: https://www.donaukurier.de/lokales/eichstaett/Buergerbegehren-gegen-Edeka-Markt;art575,4412805

 

----

 

Bayern: Unterricht in Demokratie

 

Meinungsvielfalt, Vertreterwahl und Mitbestimmungsrecht: Direkt an den Berufsschulen sollen Auszubildende demokratische Werte erfahren und umsetzen. Die Stiftung Bildungspakt Bayern gab vergangenen Mittwoch den Startschuss für einen Schulversuch, der zunächst für vier Jahre angesetzt ist.

 

Mehr unter: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/fuerstenfeldbruck/fuerstenfeldbruck-unterricht-in-demokratie-1.4709888

 

----

 

Bayern: Unterschriften gegen geplantes Hochregallager in Ebern

 

Vertreter einer Bürgerinitiative aus dem Ebener Stadtteil Eyrichshof im Landkreis Haßberge übergeben heute in der Eberner Stadtverwaltung 760 Unterschriften des Bürgerbegehrens "Kein Hochregallager in Eyrichshof".

 

Mehr unter: https://www.br.de/nachrichten/bayern/unterschriften-gegen-geplantes-hochregallager-in-ebern,Rjkr0Y0

 

----

 

Bayern: Der Weg für Bürger- und Ratsbegehren ist frei

 

Der Kirchheimer Marktrat hat in seiner Sitzung am Dienstagabend den Weg für das Bürgerbegehren gegen den Umbau des Gasthofs zum Adler freigemacht. Gleichzeitig setzte er der Initiative ein Ratsbegehren für den Umbau des Gasthofs entgegen.

 

Mehr unter: https://www.augsburger-allgemeine.de/mindelheim/Der-Weg-fuer-Buerger-und-Ratsbegehren-ist-frei-id56147116.html

 

----- 

 

Bayern: Anwohner wollen neue Gewerbeflächen verhindern: Stoppt ein Bürgerbegehren die ELA-Pläne?

 

Anwohner aus Pfrombach und Aich wollen mit aller Kraft neue Gewerbeflächen der Firma ELA Container verhindern - und bereiten sich nun auf ein Bürgerbegehren vor.

 

Mehr unter: https://www.merkur.de/lokales/freising/moosburg-ort29088/pfrombach-buergerbegehren-soll-geplante-ela-gewerbeflaechen-verhindern-13271250.html

 

-----

 

Berlin: Senat lehnt Volksbegehren „Berlin Werbefrei“ ab

 

Der Senat hat das Volksbegehren der Initiative „Berlin Werbefrei“ abgelehnt – und dem Verfassungsgericht zur Entscheidung vorgelegt.

 

Mehr unter: https://www.tagesspiegel.de/berlin/initiative-sammelte-mehr-als-43-000-unterschriften-senat-lehnt-volksbegehren-berlin-werbefrei-ab/25298988.html

 

-----

 

Berlin: Über 550 Gäste feiern innovative europäische Politik in Berlin

 

In diesem Jahr wurden die Innovation in Politics Awards für die besten politischen Projekte aus ganz Europa in Berlin verliehen. Aus über 400 Nominierten wurden in acht Kategorien 80 Finalisten und acht Gewinner von einer Jury aus mehr als 1.000 europäischen Bürgerinnen und Bürgern ausgewählt.

 

Mehr unter: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20191204_OTS0203/ueber-550-gaeste-feiern-innovative-europaeische-politik-in-berlin-bild

 

----

 

Hamburg: Bedrohung für die Demokratie

 

Auf der Innenministerkonferenz in Lübeck geht es um Sicherheitsfragen und Konsequenzen für den Alltag. Angesichts der jüngsten rechtsextremen Gewalttaten macht Hamburg sich für eine verstärkte Zusammenarbeit der Verfassungsschutzbehörden in Bund und Ländern stark.

 

Mehr unter: https://www.welt.de/print/welt_kompakt/hamburg/article204057896/Bedrohung-fuer-die-Demokratie.html

 

----

 

Hamburg: Initiative plant Bürgerbegehren gegen Paulihaus

 

Der Baubeginn für das sechsstöckige Bürogebäude an der Ecke Budapester Straße/ Neuer Kamp ist eigentlich für kommendes Jahr geplant. Doch die Bürgerinitiative „St. Pauli Code jetzt“ will den Bau des Paulihauses jetzt mit einem Bürgerbegehren stoppen.

 

Mehr unter: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Initiative-plant-Buergerbegehren-gegen-Paulihaus,pferdemarkt190.html

 

----

 

Niedersachsen: Mehr Transparenz bei Bauprojekten / Informationen online

 

Im neuen Ratssaal in der alten Pausenhalle in Bad Bevensen wurde jetzt der Haushalt der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf rund 25 interessierten Bürgern vorgestellt.

 

Mehr unter: https://www.az-online.de/uelzen/bad-bevensen/bevensen-konsequenzen-nach-hohen-kosten-neuen-ratssaal-13272868.html

 

----

 

Großbritannien: Was man über die Parlamentswahl in Großbritannien wissen sollte

 

Die Briten wählen am kommenden Donnerstag (12. Dezember) ein neues Parlament

 

Mehr unter: https://www.focus.de/finanzen/boerse/wirtschaftsticker/stichwort-was-man-ueber-die-parlamentswahl-in-grossbritannien-wissen-sollte_id_11425490.html

 

---

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mehr Demokratie e.V.

Greifswalder Str. 4

10405 Berlin

Tel.: 030/420 823 70 o. 0176/47368890

 

 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listen.jpberlin.de/pipermail/md-presseschau/attachments/20191205/a1c18e0f/attachment-0001.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste md-presseschau