[MD Presse] Presseschau: Stärkt die Parlamente!

Anselm Renn anselm.renn at mehr-demokratie.de
Mo Jan 21 10:16:56 CET 2019


+++ BUNDESPRESSESCHAU VON MEHR DEMOKRATIE, 21. Januar 2019 +++

 

 

Stärkt die Parlamente! 

 

Ob Brexit oder gelbe Westen: Die westlichen Demokratien stecken in der Krise. Volksentscheide werden keine Heilung bringen. Nötig ist etwas anderes. 

 

Weiter unter: https://www.sueddeutsche.de/politik/demokratie-staerkt-die-parlamente-1.4293211

 

---

 

Sollte es in Deutschland mehr direkte Demokratie geben?

 

Die Wahlbeteiligung sinkt, das Misstrauen in die Politiker steigt. Für Prof. Brigitte Geißel sind das Belege für das nahe Ende der Parteiendemokratie. Sie forscht in Greifswald zu Alternativen. Eine Pflicht zum Wählen lehnt sie aber ab.

 

Weiter unter: https://www.sueddeutsche.de/politik/leserdiskussion-sollte-es-in-deutschland-mehr-direkte-demokratie-geben-1.4295356

 

---

 

Spricht das Brexit-Chaos gegen direkte Demokratie? 

 

Das Referendum hatte wenig mit dem zu tun, wie direkte Demokratie optimalerweise zu gestalten ist.

 

Weiter unter: https://www.heise.de/tp/features/Spricht-das-Brexit-Chaos-gegen-direkte-Demokratie-4279856.html

 

---

 

Alternativlosigkeit ist Gift

 

Die Politik der Ära Merkel hat den Populismus gefördert, den sie verhindern wollte. Was könnte nun helfen? Echte Debatten ohne Verweis auf Sachzwänge und Moral. 

 

Weiter unter: https://www.zeit.de/kultur/2019-01/deutschland-angela-merkel-populismus-demokratie-liberalismus

 

---

 

Das finde ich inakzeptabel

 

"Eine Demokratie ist nur gut, wenn sie inklusiv ist", meint der Behindertenbeauftragte Dusel im tagesschau.de-Interview. Dass viele nach zehn Jahren UN-Behindertenrechtskonvention nicht wählen dürfen, passt da nicht.

 

Weiter unter: https://www.tagesschau.de/inland/un-behindertenkonvention-interview-101.html

 

---

 

Salzburger Forscher wollen die Krise der Demokratie mithilfe der Physik erklären 

 

Was haben der Brexit und ein Eisblock gemeinsam? Wissenschafter suchen neue Wege, um politische Phänomene zu deuten. 

 

Weiter unter: https://www.sn.at/salzburg/chronik/salzburger-forscher-wollen-die-krise-der-demokratie-mithilfe-der-physik-erklaeren-64408675

 

---

 

Brexit: Kann ein zweites Referendum die Briten versöhnen?

 

An diesem Montag muss Theresa May dem Parlament einen „Plan B“ für ihr abgelehntes Brexit-Abkommen vorlegen. In der Labour-Partei fordern viele ein zweites Referendum. Doch der Vorschlag ist umstritten. Eine Analyse. 

 

Weiter unter: https://www.faz.net/aktuell/brexit/kann-ein-zweites-referendum-die-briten-versoehnen-15993620.html

 

---

 

Brexit: Die Briten wagen einfach mehr Demokratie

 

Seit die Briten den Austritt beschlossen haben, herrscht Katastrophenstimmung in den deutschen Medien. Die Deutschen mögen Unordnung nicht. Es ist Zeit, mal andersherum zu denken: Vielleicht hat der Brexit auch etwas Gutes? 

 

Weiter unter: https://www.welt.de/wirtschaft/bilanz/article187312100/Brexit-Die-Briten-wagen-mehr-Demokratie.html

 

---

 

Brexit: May will einen Plan B für den Brexit vorlegen

 

Die britische Regierungschefin versucht einen neuen Anlauf für den Brexit. Spekuliert wird über ein Irland-Abkommen. Die Ereignisse im Newsblog.

 

Weiter unter: https://www.tagesspiegel.de/politik/newsblog-zum-brexit-may-will-einen-plan-b-fuer-den-brexit-vorlegen/23889578.html

 

---

 

Bayern: Volksbegehren startet Ende Januar

 

Ab Ende Januar können sich Bürgerinnen und Bürger in Bayern für das Volksbegehren Artenvielfalt eintragen. Die Forderungsliste ist lang – die Bienen sind nur ein Teil davon.

 

Weiter unter: https://www.b304.de/volksbegehren-startet-ende-januar/86286.html

 

---

 

Berlin: Wider die Armut im Nobelschuppen

 

Die SPD-Fraktion verbringt das Wochenende in Klausur an der Ostsee, spricht sich dort für Volksbefragungen aus und kritisiert den grünen Koalitionspartner.

 

Weiter unter: http://www.taz.de/Berliner-SPD/!5563679/

 

---

 

Sachsen: Patzelt bekommt keine Seniorprofessur an TU Dresden

 

Der Politologe Werner Patzelt ist Experte für AfD und Pegida, auch im ZDF findet er oft Gehör. Kritikern ist er zu AfD-nah, jetzt läuft sein Vertrag bei der TU Dresden aus.

 

Weiter unter: https://www.zdf.de/nachrichten/heute/tu-dresden-trennt-sich-von-patzelt-100.html

 

---

 

Sachsen: MDR-Schwerpunkt "Es geht um Demokratie!

 

Zum 100. Jubiläum der Weimarer Verfassung startet der MDR seinen Programmschwerpunkt "Es geht um Demokratie!" im Fernsehen, Radio und Netz. Den Auftakt macht bereits am 21. Januar MDR KULTUR mit einer neuen "Lesezeit". Disco"-Legende Ilja Richter und die Schauspieler Walter Renneisen und Petra Hartung lesen aus Jörg Sobiellas "Weimar 1919 - Der lange Weg zur Demokratie".

 

Weiter unter: https://www.meinanzeiger.de/weimar/c-politik/mdr-schwerpunkt-es-geht-um-demokratie_a89710

 

---

 

Sachsen: Debatte über direkte Demokratie

 

Die Schweiz gilt als Musterland der direkten Demokratie. Seit Jahren dient sie im gesellschaftlichen Diskurs auch hierzulande als Vorbild, ein Mehr an Mitbestimmung einzufordern. Aber was bedeutet es, direkte Demokratie auszubauen. Kann dies in unserem repräsentativen System überhaupt funktionieren? Stärkt dies womöglich sogar populistische Strömungen?

 

Weiter unter: https://www.mdr.de/presse/unternehmen/presseinformation-demokratie-weimarer-verfassung-100.html

 

---

 

Anselm Renn

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mehr Demokratie e.V.

Greifswalder Str. 4

10405 Berlin

Tel.: 030/420 823 70 o. 0176/47368890

 

 

 

 

 

 

 

 

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listen.jpberlin.de/pipermail/md-presseschau/attachments/20190121/18c67591/attachment-0001.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste md-presseschau