[MD Presse] PM Mehr Demokratie Thüringen: Corona-Bürger-Beirat jetzt einberufen

Ralf-Uwe Beck rubeck at t-online.de
Mo Jan 4 11:59:11 CET 2021


Pressemitteilung
Mehr Demokratie e.V.
Landesverband Thüringen 

Mehr Demokratie: Corona-Bürger-Beirat jetzt einberufen 

Der Thüringer Landesverband von Mehr Demokratie e.V. drängt auf die Einsetzung eines Corona-Bürger-Beirates. Der Vorstoß des Thüringer Ministers für Migration, Justiz und Verbraucherschutz, Dirk Adams, von Anfang Dezember des vergangenen Jahres sollte zügig aufgegriffen werden. 

„Die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie sollten stärker an die Kompetenz der Betroffenen rückgekoppelt werden“, so Ralf-Uwe Beck, Sprecher von Mehr Demokratie in Thüringen. Eine Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger könne helfen, getroffene Maßnahmen auf ihre Alltagstauglichkeit zu überprüfen, auszubauen oder zu korrigieren. Zudem könnte eine kritische Begleitung die Akzeptanz der Maßnahmen zu steigern. „Für die Solidarität der Menschen, sich gegenseitig zu schützen und die Maßnahmen mitzutragen, ist das Vertrauen in politische Entscheidungen wichtig. Ein Bürger-Beirat kann dieses Vertrauen stärken“, so Beck 

Zu Beginn des neuen Jahres sollte die Landesregierung mit dem Bürger-Beirat einen neuen Akzent bei der Pandemiebekämpfung setzen. Modell könnte der bereits berufene Beirat in Baden-Württemberg sein. Auch in Thüringen sollte nach Ansicht von Mehr Demokratie zunächst breit und offen dazu aufgerufen werden, Themen zu benennen, für die von Seiten der Bürgerinnen und Bürger Gesprächsbedarf besteht. Ein im Losverfahren berufener Bürger-Beirat sollte sich dann die drängenden Fragen vornehmen. Dies sollte im Gespräch mit dem Wissenschaftlichen Beirat sowie mit Landtag und Landesregierung geschehen. 


Bei Rückfragen: 
Ralf-Uwe Beck, 0172-7962982 

Der Beirat in Baden-Württemberg: 
www.beteiligungsportal-bw.de/buergerforum_corona
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listen.jpberlin.de/pipermail/md-presseschau/attachments/20210104/c9b00209/attachment.htm>


Mehr Informationen über die Mailingliste md-presseschau